Handbuch 2022

dass es immer ein Kompromiss sein wird. Für einige von Ihnen könnte es noch techni- scher sein und andere finden es schon so viel zu schwierig. Vielleicht sind einige von Ihnen auch noch nicht ganz sicher, ob das ange- dachte Produkt das richtige ist. Sollten Sie Zweifel haben, rufen Sie uns einfach an. Am Rande sei erwähnt, mit wem Sie auch im Technik-Team verbunden werden. Alle von uns haben ein eigenes Wohnmobil oder einen Caravan. Uns verbindet alle ein ge- meinsames Interesse und ein Hobby. Das Technik-Team freut sich auf Ihren Anruf. ■ Wir, Ihr BÜTTNER DOMETIC Teammöch- ten uns am Ende dieses Handbuchs noch einmal recht herzlich ihr für Interesse bedan- ken. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist Ihnen unsere Produkte näher zu bringen. Es ist unser Bestreben alle Kunden zufrieden zu stellen und dies haben wir mit diesem Handbuch versucht. Uns ist aber auch klar, ■ Seit der Gründung der Firma BÜTTNER ELEKTRONIK vor 30 Jahren, werden alle Produkte im praktischen Einsatz getestet. Zum einen im ganz normalen Reisealltag innerhalb Europas, zum anderen aber auch unter Extrembedingungen fernab der Heimat. 2017 ergab sich dann für uns die Möglichkeit einen, speziell für Extremfahrten konzipier- ten, Mercedes-Benz 4x4 Atego auszurüsten. Mit an Bord waren neben modernster Lithium-Batterietechnik auch Booster, Solar- regler, Ladegeräte, Wechselrichter und sons- tige Bordelektronik, um diese unter Extrem- bedingungen im System testen zu können. Getestet wurde über viele Monate in den unwirtlichsten Gegenden Australiens. Extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit Gefahren wurde bei über 40 Grad Außen- temperatur und bis zu 90% Luftfeuchtigkeit, und das in erster Linie auf Outbackpisten, um auch die maximale Gerätebelastung zu ge- nerieren. Die Temperaturunterschiede Tag/ Nacht waren in den Wüstengebieten an die 30 Grad. Mensch und Material wurden bis an die Grenzen der Möglichkeiten belastet. Gleichzeitig wurden im Fahrzeug alle mögli- chen Messdaten erfasst. Wie hoch steigt die Zelltemperatur der LiFeP04-Batterien und wann erreicht deren Elektronik einen kritischen Bereich? Was pas- siert bei hohen Lade/Entladeströmen? Ist die Ladung auch bei hohen Temperaturen über einen Lade-Booster gesichert, auch wenn sich dieser in einem geschlossenen Staukas- ten befindet? Wie verhält sich unter ähnli- chen Voraussetzungen der Wechselrichter? Die komplette Ladeeinrichtung, wie auch die Wechselrichter wurde hierzu ohne Belüftung im Heck des Reisefahrzeugs verbaut. Dies ist für die Geräte die absolut ungünstigste Ein- bausituation, aber in den meisten Serien- Reisemobile auch nicht anders zu realisieren, wenn nachträglich etwas eingebaut wird. Geräte-Erprobung unter erschwerten Bedingungen 146 Mobile Technik ohne Kompromisse Wir über uns Mobile Technik ohne Kompromisse

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