Handbuch 2022

138 BÜ T T ELEKT Lade-Booster RE I SEMOB I L Optimale Ladung während der Fahrt IUoU-Lade-Booster Leistungsklassen: 25 A und 45 A Endlich ist es möglich, die optimale und schnelle Ladung auch während der Fahrt zu garantieren. Der IUOU-Lade-Booster von BÜTTNER ELEKTRONIK wird einfach in die Ladeleitung zur Bordbatterie geschaltet. In zwei Leistungsstufen (25A und 45A) er- hältlich, sorgen die Geräte durch ihre IUOU-Ladekennlinien dafür, den Ladestrom von der Lichtmaschine bei Bedarf nicht nur zu erhöhen, sondern zusätzlich auch die Ladespannung auf den Wert anzuheben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Voll- ladung notwendig und von den Batterieher- stellern gefordert wird. · modernste Ladetechnik für hohe Ladeleistung auch während kurzer Fahrstrecken · bei längeren Fahrten wird durch die IUOU-Ladung eine Voll-Ladung garantiert und eine Überladung ausgeschlossen · alle Geräte sind mit einem Batteriewahl- schalter (Gel, AGM, Standard-Säure) sowie einem Temperatur-Sensor für die Bordbatterie ausgestattet · abnehmbares Bedienteil, das im Innenraum zur Fernüberwachung dienen kann MT LB 25 MT LB 45 Spannung: 12 V 12 V Ladeleistung: 25 A ( IU0U geregelt) 45 A ( IU0U gerege Maße L × B × H (mm): 270×223×70 270×223×70 Art.-Nr.: MT 03025 MT 03045 Preis EUR 429,– EUR 4 ,–89 – auch bei kurzen Fahrstrecken abgenommen werden und im Innenraum zur Fernüberwachung dienen. Last but not least sind die Geräte mit einem drehzahlgesteuerten Lüfter ausgerüstet, um zu gewährleisten, dass auch bei ungünstigen Einbaubedingungen die volle Ladeleistung gewährleistet ist. Welches Gerät soll ich nehmen ? Zwei Ausführungenmit einer Ladeleistung von 25A bzw. 45A stehen zur Verfügung. Bei zwei Stunden Fahrzeit kämen somit 50Ah bzw. 90Ah an nachgeladener Batteriekapazität zu- sammen. Das ist schon einiges an Strom: Wer also über weniger als 100Ah Batteriekapazi- tät verfügt, ist bereits mit dem 25A-Modell gut bedient. Doch der Trend geht ganz klar zu höheren Batteriekapazitäten. Um auch diese bei kürzeren Fahrstrecken ausreichend aufladen zu können, empfiehlt sich die 45A- Ausführung. Wichtig: Beim Einbau muss unbedingt geprüft werden, ob die Ladeleitungen aus- reichend stark dimensioniert sind. Während für die 25A-Ausführung die werksseitige Ver- kabelung in der Regel genügen sollte, emp- fehlen wir bei 45A Ladestrom einen Kabel- querschnitt von 10mm” (bis 5m) zur Start- batterie sowie 6mm” für die zur Bordbatterie, wenn hier ei von zwei Metern nicht übersch Die MT Lade-Booster werd handene Ladeleitung eingebau Sensorleitung zu den Batterie lich verlegt und entweder da der Lichtmaschine abgegriffen dungssignal (Klemme 15) ang Das Batterie-Trennrelais k komplett durch den Lade-Boost den. Wer also sein Fahrzeug s kann sich dieses komplett spa ein Trennrelais vorhanden, ka Fahrzeug verbleiben. Wechselrichter/Ladegerät Kombination Wechselrichter 1600 Watt Ladegerät 12 V | 60 A IUoU Er kann sehr hoch belastet werden und ist auch mit iner automatischen Netzumschal- tung ausg rüstet. Solange Landstrom anliegt, wird dies r auf die Innenraum-Steckdosen geschaltet. Ist keine externe Stromquelle ver- fügbar, v rsorgt der Wechselrichter die Steck- dosen mit Strom. Dieser verfügt auch über eine int grierte Lasterkennung, um den Wech elrichter bei längerem Nichtgebrauch i den Stromsparmo us zu versetzen. Zum Lieferumfang gehört eine Fernbedie- ung für den Innenraum, über die der Wech- selrichter gestartet und in Automatik- oder Dauermodus geschaltet wird. Außerdem wird a gezeigt ob Landstrom anliegt sowie die momentane Leistungsabgabe des Wechsel- richters. Das Gerät wird anschlussfertig mit Batteriekabel (1,5 m) sowie einer Kabelverlän- gerung für die Fernbedienung (5 m) geliefert. ■ Der MT ICC 1600 SI-N/60 A ist unsere Lader/Wechselrichter Kombination für die universelle Stromversorgung von Reisefahr- zeugen. Das Gerät wurde speziell für den Ein- satz im Reisemobil entwickelt und v reint Automatik-Ladegerät und Sinus-Wechs l- richter. Wird Landstrom angelegt, startet der Automatik-Lader automatisch und lädt je nach Batterietyp die Bordbatterien nach mo- dernster IUoU-Kennlinie. Ist der Landstrom-Eingang schwach abge- sichert, kann der MT ICC 1600 SI-N/60A auch begrenzt werden. Werden hoh Anlaufströme gebraucht (z.B. Anlaufstrom für Klimaanlage) oder müssen stärkere Verbraucher betri ben werden (z. B. Kaffeemaschine, Föhn usw.), werden diese kurzzeitig aus der Bordb tteri zur Verfügung gestellt. Diese Aufgabe über- nimmt der integrierte Sinus-W chselrichter. mit Innenraum-Bedienteil ■ Leistungsfähiges IUoU-Ladeteil bis 60 A ■ Wechselrichter 1600 W Sinus hoch überlastbar ■ Stand-by-Funktionen ■ Eingangsstrom (3A/6A/16A) einstellbar ■ Nachtmodus programmierbar ■ Fernsteuerbar über Bedienteil ■ Netzumschaltung integriert ■ Hoher Wirkungsgrad ■ PowerBoost-Funktion ■ Elektrische und thermische Überlastsicherheit ■ Automatische Abschaltung bei Fehlfunktion ■ Kompakte Abmessung T E C H N I K - I N F O Die PowerBoost-Funktion ■ Viele Stellplätze sind nur schwach abgesichert. Zum einen wird dies gemacht um den Gesamt-Stromverbrauch des Camping- platzes imRahmen zu halten, zumanderen geht es nicht anders. Bei manchen Plätzen ist die Verdrahtung so abenteuerlich, dass eine schwache Absicherung kein Fehler ist. Schwierigwird es dann, wenngrößereVerbraucher kurzzeitig zumEinsatz kommen. Föhnoder Kaffeemaschine, allein das wird schon nicht funktionieren und eine Klimaanlage würde in den seltensten Fällen starten. Mit den beiden ICC-Geräten kein Problem. Einfach das Gerät auf PowerBoost stellen. Der 230 V-Eingangsstrom ist nun begrenzt (3A/6A/16A) und die fehlende Leistung wird kurzzeitig von der Bordbatterie abgezogen. Wenn der Verbaucher abgeschaltet ist, wird der Eingangsstrom für die Ladung der Bordbatterie/n verwendet. Die Eingangsstrom-Begrenzung ist auch hilfreich, sobald der große MT ICC 3000 mit seinem integrierten 120 A-Lader an einer schwach abgesicherten Landstrom-Steckdose eingesteckt wird. Die Stromaufnahme wäre so groß, dass die Sicherung auslösen würde. Ein Laden der Batterien wäre nicht möglich. In diesem Fall einfach die Begrenzung aktivieren und man kann – mit verminderter Ladeleistung – laden. Hochlast-Sicherungssatz Kann als zusätzliche Stromsicherung in den bereits serienmäßig mitgelieferten Kabelsatz integriert werden (inkl. Sicherung) MT 06250 | EUR 50, – Ersatzsicherung MT 88250 | EUR 7, 90 MT ICC 1600 SI-N/60 A Eingangsspannung: 12 V (10,5V–15V) Ladestrom: 0–60A Dauerleistung/Spitze: 1600 W/2500 W Stromaufnahme Stand-By: 0,16 A Netzumschaltung: Serie Gewicht: 10,5 kg Maße LxBxH (mm): 350x210x 113 MT 81660 | EUR 1.699,– Profi Zubehör für MT ICC 1600 und MT ICC 3000 finden Sie auf der Seite 91. Wechselrichter mit Ladegerät MT ICC 1600 SI-N/ 60 A

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