Handbuch 2020
zur Montage im Innenraum 105 BÜTTNER ELEKTRONIK ■ Die Batterie-Control-Booster mit höherer Ausgangsleistung von 30 A bis 60 A sind die ultimative 3-in-1-Lösung zur optimalen La- dung der Bordbatterie(n). Sie werden parallel zur bereits vorhandenen Ladetechnik verbaut, können aber auch als alleinige Ladezentrale vorgesehen werden. Sie laden mit 30 A bzw. 40 A am 230 V-Netz und auch während der Fahrt die Bordbatterie mit modernster IUoU-Kennlinie. Einmal eingestellt auf den Batterietyp, übernimmt der Batterie-Control- Booster die komplette Ladeüberwachung. Die Ladung wird mit Temperaturfühler überwacht und ist nicht nur ausgelegt auf Flüssig-Säure/ Gel oder AGM-Batterien. Es können auch LiFePO4 aufgeladen werden. 1. Am 230 V-Netz: Mit 30 A bzw. 40 A wird das bereits vorhandene Ladegerät unterstützt bzw. stehen als alleinige IUoU-Ladung zur Verfügung. Bei Bedarf kann die Ladeleistung um jeweils 10 A reduziert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit am Bedienteil, bei schwach abgesicherten Stellplätzen, die Lade- leistung auf Knopfdruck zu minimieren. 2. Während der Fahrt: Durch die Boosterfunk- tion optimiert der Batterie-Control-Booster die Aufladung auch imFahrbetrieb. Auch hier ist die IUoU-Ladung aktiv und je nach Lade- zustand wird die Vollladung mit 30 A bis 60 A unterstützt. Spannungsverluste durch lange Ladeleitungen werden vollständig ausgegli- chen. Bei längeren Fahrstrecken wird so eine Vollladung garantiert, eine Überladung der Bordbatterie ist dagegen ausgeschlossen. Bei Bedarf kann die Booster-Leistung jeweils um 10 A reduziert werden. 3. Pulserfunktion: Die MT Batterie-Control- Booster verfügen nicht nur über ein Lang- zeit-Ladeprogramm und können somit stän- dig mit dem 230V-Netz verbunden bleiben, zusätzlich ist auch ein „Pulser“ integriert, der verhindert, dass die Batterie durch Sulfatieren frühzeitig ausfällt. Diese Funktion ist bei LiFePO4-Batterien deaktiv. Hinweis: Fahrzeuge mit integrierter Lade- Elektronik (EBL): Um den BCB 30/30/ 20 und BCB 40/40/ 30 in diesen Fahrzeugen zu inte- grieren, wird ein zusätzliches Hochlastrelais benötigt, das in die vorhandene Ladeleitung integriert wird. ELEKTRONIK Optimale 12 V-Ladung während der Fahrt und an 230 V Lade-Booster oder Lade-/Booster-Kombigerät (BCB) ? 12V-Lade-Boos er: Ist das im Reisemobil verbaute Ladegerät von seiner Ladeleistung für die vorgesehene Batteriekapazität ausreichend und für den Batterietyp gee gnet, dann entscheiden Sie sich für einen reinen Lade-Booster. Entweder für die 25 A-Ausführung oder, wenn groß Batteriekap zitäten und / oder hohe Ladeleistungen gefordert sind, die 45 A-Variante. Die Alternative ist der individuelle Einsatz von Lade-Booster und Ladegerät. Einfach den gewünschten Lade-Booster mit einem MT- Ladegerät kombinieren. So ist es möglich, jede gewünschte Ladesituation bei noch höherer Ladeleistung zu realisieren. Wer mit dem Gedan- ken spielt, sein Reisemobil mit einer Solaranlage auszustatten, für den bieten sich auch die MT PowerPacks an. Hier ist bereits alles für eine optimale Energieversorgung im Reisemobil kombiniert ( siehe hierzu auch Seiten 100 bis 105) . T E C H N I K - I N F O S Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 IUoU Lädt mit zusätzlich 20 A an 230 V und auch während der Fahrt (12 V) Der Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 von BÜTTNER ELEKTRONIK ist die ultimative 3-in-1-Lösung zu optimalen Ladung der Bordbatterie(n). Er wird einfa parallel zur bereits vorhandenen Ladetechnik im Reis - fahrz ug int gri rt und lädt it zusätzlich 20A a 230 auc währe der Fahrt m t modernster IUoU-Kennlinie. Einmal eingestellt auf den Batterietyp (Flüssig-Säure/ Gel / AGM) r MT BCB 20/20 die k mplett Ladeüberwachung. 1. Am 230V-Netz: Mit 20A wird das eventu- l ber its vorhandene Ladegerät optimiert, da d r BCBmit sein r temperaturgeführten IUoU- Kennlinie die von Batterieherstellern geforderte Ladekennlinie rfüllt. 2. Währ nd der Fahrt: Durch die Booster- funktio optimiert der MT BCB 20/20 d e Auf- ladung auch im Fahrb trieb. Auch hier ist die IUoU-La ung akt v und je nach Lade-zustand unterstützt der BCB die Vo ladung m t zusätz- l ch 20A. Spannungsverluste durch lange Ladeleitungen werden vollständig ausgegli- chen. B i längeren Fahrstreck n wird so eine Vollladung garantier , e ne Überladung der Bordbatterie ist dagegen ausgeschlossen. 3. Pulserfunktion: Der MT BCB 2 /20 verfügt icht nur über ein Langzeit-La eprogr mm und kan somit ständig mi dem 230V-Netz v rbunden bl ib , zusätzli h ist auch ein „Pul- ser“ inte riert, der verhi dert, dass ie Batt - rie durch Sulfatieren frühzeitig ausfällt. Bedienteil abnehmbar zur Montage im Innenraum T E C H N I K - I N F O ■ Der Einbau des BCB30/30/ 20 in Fahrzeugemit EBL ist problemlosmöglich. Zu beachten gilt nur, dass einHochlastrelaismit Kabelsatz gesondert bestellt werden muss. Wer den BCB 40/40/ 30 in ein Fahrzeug mit EBL einbauen möchte sollte bedenken, dass im Boosterbetrieb die Ladung auf 30A begrenzt werden muss. Hierfür ist ein Schalter am BCB vorgesehen. Die Reduzierung um 10A im Fahrbetrieb ist nötig, da es sonst zu einer Überlastung der vorhandenen Bauelemente kommen kann. Die volle Ladeleistung von 40A steht bei 230 V natürlich weiterhin zur Verfügung. Wenn der BCB 30/30/ 20 oder BCB 40/40/ 30 als alleinige Ladestation verwendet wird, besteht die Möglichkeit auch LiFePO4 Batterien zu laden. Die Einstellung der jeweiligen Lade-Kennlinie von Victron, Mastervolt, Dometic, Transwatt, SuperB und unserer MT Batterie sind beim Einbau am Gerät einzustellen. Gemeinsammit einem anderen Ladegerät im Parallelbetrieb bzw. einer EBL, können LiFePO4-Batterien nur unter bestimmten Umständen geladen werden. Kontaktieren Sie in diesem Fall vorab unser Service-Team. T E C H N I K - I N F O Lader-/Booster-Kombination für Reisemobile Optimale 12 V-Ladung während der Fahrt und an 230 V Lade-Booster oder Lade-/Booster-Kombigerät (BCB) ? 12V-Lade-Boos er: I t as im Reisemobil verbaute Ladegerät von seiner Ladeleistung für die vorgesehene Batteriekapazität ausreichend und für d n Batt rietyp geeignet, dann entscheiden Sie sich für einen reinen Lade-Booster. Entweder für die 25A-Ausführung oder, wenn große Batteriekapazitäten und / oder hohe Ladeleistungen gefordert sind, die 45 A-Variante. Die Alternative ist der individuelle Einsatz von Lade-Booster und Ladegerät. Einfach den ewünschten Lade-Booster mit einem MT- Ladegerät kombinieren. So ist es möglich, jede gewünschte Ladesituation bei noch höherer Ladeleistung zu realisieren. Wer mit dem Gedan- ken spielt, sein Reisemobil mit einer Solaranlage auszustatten, für den bieten sich auch die MT PowerPacks an. Hier ist bereits alles für eine optimale Energieversorgung im Reisemobil kombiniert ( siehe hierzu auch Seiten 100 bis 105) . T E C H N I K - I N F O S Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 IUoU Lädt mit zusätzlich 20 A an 230 V und auch während der Fahrt (12 V) Der Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 von BÜTTNER ELEKTRONIK ist die ultimative 3-in-1-Lösung zur optimalen Ladung der Bordbatterie(n). Er wird einfach parallel zur bereits vorhandenen Ladetechnik im Reise- fahrzeug i tegriert und lädt mit zusätzlich 20A am 230V-Netz und auch während der Fahrt mit modernster IUoU-Kennlinie. Einmal eingestellt auf den Batterietyp (Flüssig-Säure/ Gel/AGM) übernimmt der MT BCB 20/20 die komplette Ladeüberwachung. 1. Am 230V-Netz: Mit 20A wird das eventu- ell bereits vorhandene Ladegerät optimiert, da der BCBmit seiner temperaturgeführten IUoU- Kennlinie die von Batterieherstellern geforderte Ladekennlinie erfüllt. 2. Während der Fahrt: Durch die Booster- funktion optimiert der MT BCB 20/20 die Auf- ladung auch im Fahrb trieb. Auch hier ist die IUoU-Ladung aktiv und je nach Lade-zustand unt rstützt der BCB die Vollladung mit zusätz- lich 20A. Spannungsverluste durch lange Ladeleitu g wer n vollständig ausgegli- chen. B i längeren Fahrstrecken wird so eine V llladung garantiert, ine Überladung der Bordbatterie ist dagegen ausgeschlossen. 3. Pulserfunktion: Der MT BCB 20/20 verfügt nicht nur über ein Langzeit-Ladeprogramm und kann somit ständig mit dem 230V-Netz verbunden bleiben, zusätzlich ist auch ein „Pul- ser“ integriert, der verhindert, dass die Batte- rie durch Sulfatieren frühzeitig ausfällt. Bedienteil abnehmbar zur Montage im Innenraum Batterie-Control-Booster MT BCB 30/30/20 | MT BCB 40/40/30 | MT BCB 60/40/40 MT BCB 30/30/ 20 IUoU Ladestrom im 230V-Ladebetrieb: 30A/20A im 12V Booster-Betrieb: 30A/20A Systemspannung: 12V Batterietyp (Flüssig/AGM/Gel/LiFeP04) einstellbar Maße LxBxH: 270 x 300 x 70 mm Lieferung inklusive Temperaturfühler und Kab lver- längerung (5 m) für Bedienteil. MT 03030 | EUR 889,– MT BCB 40/40/ 30 IUoU Ladestrom im 230V-Ladebetrieb: 40A/30A im 12V Booster-Betrieb: 40A/40A Systemspannung: 12V Batterietyp (Flüssig/AGM/Gel/LiFeP04) einstellbar Maße LxBxH: 270 x 300 x 70 mm L ferung inklusive Temperaturfühler und Kabelv r- längerung (5 m) für Bedienteil. MT 03040 | EUR 998,– MT BCB 60/60/ 40 IUoU Ladestrom im 230V-Ladebetrieb: 40A/30A im 12V Booster-Betrieb: 60A/40A Systemspannung: 12V Batterietyp (Flüssig/AGM/Gel/LiF P04) einstellbar Maße LxBxH: 270 x 300 x 70 mm Lieferung inklusive Temperaturfühler und Kabelver- längerung (5 m) für Bedienteil. MT 03060 | EUR 1.189,– Hochlastrelais EBL mit Ein ausatz MT 93080 | EUR 150,–
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